Aktuelle Meldungen

Bericht aus dem Ortschaftsrat

Sitzung vom 12. April – Stadtentwicklung

Maxine Gesell und Tobias Meigel vom Stadtentwicklungsbüro Reschl stellten die Grundsätze, strategischen Ziele und Projektplanungen vor. Autor Walter Wiedenmann, Ortvorsteher Albeck.

(mehr …)

Eckpunkte für die Stadt Gerlingen beschlossen

07.01.2022 – In einem integrierten Prozess mit Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Gerlingen wurde vom Büro Reschl Stadtentwicklung ein Eckpunktepapier mit Leitlinien der künftigen Siedlungs- und Wohnbauentwicklung erarbeitet. Die „neuen Regeln für die Stadtentwicklung“ wurden nur im Gremium beschlossen. Über weitere Details berichtet die Leonberger Kreiszeitung. Autor Torsten Schöll.

Artikel in Leonberger Kreiszeitung lesen

Baugebiet Riedwiesen in Winterbach

16.12.2021 – Das Baugebiet „Riedwiesen“ soll Wohnraum für bis zu 500 Menschen bieten. Die Erschließung soll im Frühjahr 2023 beginnen. Über weitere Details berichten die Schorndorfer Nachrichten. Autor Reinhold Manz.

Artikel auf zvw.de lesen

Grundschule Markdorf

19.11.2021 – Das Amtsblatt (KW 46/ 2021) der Stadt Markdorf berichtet über den Workshop mit Anwohnern und Planern zum dritten Grundschulstandort. Autor Tobias Pearman.

Artikel im Amtsblatt Markdorf lesen

Visionär:in gesucht

25.11.2021 – Die Reschl Stadtentwicklung GmbH & Co. KG ist ein führendes kommunalorien­tiertes Planungsunternehmen und eine moderne Arbeitgeberin mit Sitz in Stuttgart.

Wir suchen SIE zur Unterstützung unseres Teams!

(mehr …)

Baumaßnahmen in Nehren

24.11.2021 – Das Gebietsbezogene Städtebauliche Enwicklungskonzept und damit auch die Sanierung der Ortsmitte II ist beschlossen. Dabei ist auch die Barrierefreiheit für die Nehrener Ortmitte ein Ziel. Reutlinger General-Anzeiger.

Artikel auf gea.de lesen

Stadtentwicklung in Langenau

22.11.2021 – Der Gemeinderat beriet darüber an welchen Stellen der Verwaltungsverband Langenau und seine Mitgliedsgemeinden wachsen könnten. Was dem Gemeinderat dabei wichtig ist, darüber berichtet die Südwest Presse. Autorin Barbara Hinzpeter.

Artikel auf swp.de lesen

Markdorfer Grundschule

11.11.2021 – Über den geplanten dritten Grundschulstandort in der Gemeinde Markdorf wurde die Bürgschaft, durch das Büro Reschl Stadtentwicklung, umfassend informiert und beteiligt. Über die diskutierten Themen des Abends berichtet der Südkurier. Autor Jorg Büsche.

Artikel auf südkurier.de lesen

Neuordnungskonzept Kirchentellinsfurt

15.10.2021 – Das „Gebietsbezogene Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept“ (Gisek) wurde vom Gemeinderat beschlossen. Nun kann der Antrag für das Sanierungsgebiet „Bahnhof – Mitte – Schafhaus“ gestellt werden. Autor Manfred Hantke. Schwäbisches Tagblatt.

Artikel auf tagblatt.de lesen