Projektstart

erfolgreiche Antragsstellung für Sanierungsgebiete in Steinheim am Albuch und Ittlingen.

Impressionen der Sanierungsgebiete: Grüner-Hof-Straße in Ittlingen (links) und Ortskern Steinheim (rechts)

Ittlingen: STÄDTEBAULICHE ERNEUERUNGSMASSNAHME „GRÜNER-HOF-STRASSE“

„In der Gemeinde Ittlingen wird die Landesstraße erneuert und in Teilen an die Bahngleise verlegt. Darauf wartet die Gemeinde schon lange. Im Rahmen des Gemeindeentwicklungskonzepts | ITTLINGEN 2035, waren sich Bürgerschaft, Verwaltung und Gemeinderat einig: Die Landesstraße und die Bebauung entlang der Straße sind nicht ideal. Klasse, dass die Gemeinde direkt loslegen und Fördermittel auch rückwirkend abrufen kann, sobald die Sanierungssatzung öffentlich bekanntgegeben wird.“

Steinheim am Albuch: STÄDTEBAULICHE ERNEUERUNG ORTSKERN OST II

„Das Sanierungsgebiet in Steinheim betrifft neben der Gestaltung des öffentlichen Raums auch den denkmalgeschützten Zehntstadel. Dieser soll für die öffentliche Nutzung barrierefrei modernisiert werden. Das freut mich besonders, denn für Steinheim haben wir schon im Gemeindeentwicklungskonzept das Ziel definiert, dass die Menschen mehr Treffpunkte für Jung und Alt im öffentlichen Raum bekommen sollen.“


Corinna Götz freut sich auf die weitere Betreuung beider Gemeinden für eine zukunftsfähige Entwicklung. Sie ist die Spezialistin für städtebauliche Erneuerung in unserem Büro und kennt die Förderinstrumente bestens.