Dornstetten, Städtebauliches Gesamtkonzept für die Innenstadt

Dornstetten, Städtebauliches Gesamtkonzept für die Innenstadt

Die historische Altstadt von Dornstetten im Nordschwarzwald war über Jahrhunderte hinweg zentraler Standort für Handel, Gastronomie- und Handwerksbetriebe.  Kloster und Rathaus prägten das Zentrum. Als Dornstetten 1879 an das Schienennetz angeschlossen wurde, entwickelte sich Wirtschaft und Wohnungsbau auch außerhalb den historischen Stadtmauern.

Heute steht die Innenstadt von Dornstetten vor einem tiefgreifenden Strukturwandel, der sich besonders im Einzelhandel zeigt: Leere Schaufensterfronten und eine zunehmende Fluktuation der Einzelhändler sind davon Ausdruck.

Über einen ganzheitlichen, integrierten Ansatz unter Einbeziehung des Gemeinderats, der Verwaltung sowie des Handels- und Gewerbevereins wurde eine mittel- bis langfristige Strategie für die zukünftige Entwicklung der Innenstadt erarbeitet.

Für den Einzelhandel, die Gastronomie, den Verkehr, die bauliche Entwicklung und den öffentlichen Raum liegt damit zum ersten Mal ein Gesamtkonzept für die Innenstadt vor, das eine verlässliche Planung für die nächsten eineinhalb Jahrzehnte ermöglicht.

  • Auftraggeber
    Stadt Dornstetten
  • Bearbeitungszeitraum
    2018–2019
  • Projektleitung
    Prof. Dr. Richard Reschl